Kreative Adventszeit

Die Adventszeit liegt vor uns. Es ist für die meisten Menschen eine Zeit der Besinnung und der Vorfreude. Sie gehört aber auch zu den kreativsten Wochen des Jahres.

Geschenke für Freunde und Familie werden gebastelt.




Man nimmt sich an den langen Abenden auch mal wieder Zeit, um etwas Neues auszuprobieren und sich der Familie zu widmen.

 

Kreatives Gestalten und Basteln im Advent

Farben, Schere, Papier und Pinsel sind schnell gefunden und ausprobiert. Und die Wartezeit auf Weihnachten wird verkürzt.

basteln im advent


Kreatives Basteln mit Kindern

Wir kennen dies alle noch aus der eigenen Kindheit: Das Warten auf das eigentliche Weihnachtsfest kann sehr lang werden und da kann Vorfreude auch schnell in Langeweile umschlagen. Kinder möchten sich beschäftigen und wenn in der Adventszeit nicht gerade wunderbarer Schnee zu langen Schlitten- und Rodelpartien einlädt dann gibt es doch kaum etwas Schöneres als gemeinsames Basteln am warmen Kamin.

Weihnachtskarten und Wunschzettel basteln

Jedes Kind hat ganz viele Wünsche, die natürlich auch dem Weihnachtsmann mitgeteilt werden müssen. Auch die Großeltern und anderen Verwandten sollten ganz unbedingt diese Wünsche wissen, falls sie den Weihnachtsmann treffen.

Was liegt also näher als das Gestalten und Basteln Weihnachtskarten und Wunschzetteln. Wenn die Kinder schon etwas älter sind oder man als Erwachsener der Kreativität etwas Pfiff geben möchte dann sollten die Karten und Wunschzettel mit Kalligrafie und Ornamenten verziert werden.

Geschenke verpacken

Die meisten Kinder mögen Weihnachten, weil es dann so viele Geschenke gibt. Manche Mutter liebt die Weihnachtszeit nur deshalb, weil man dann so viele Geschenke verpacken kann. Das passt dann natürlich wunderbar zusammen.

Meist mag man aber beides: Das Schenken und das Empfangen von Geschenken. Zum Schenken gehört auch eine ansprechende Verpackung. Man kann zwar heute in den meisten Geschäften und auch Online-Shops vieles verpacken lassen, aber die individuelle Note einer eigenen kreativen Geschenkverpackung ist unschlagbar.

Schenken sie Dinge zum Basteln und Malen

Bei der Suche nach Geschenkideen sollte man auch die Materialien zum Basteln nicht vergessen. Wenn der Beschenkte selbst gern bastelt oder malt, dann sollte man ihm Materialien, Bücher oder Bastel-Sets schenken. Dies kann eine Leinwand mit Pinsel und Acrylfarben sein, aber auch Material und eine Anleitung zum Filzen oder Stricken.

Im Fachhandel gibt es genügend interessante Materialien und Beratung ist auch gewährleistet.


Kreativität zur Adventszeit

Die Adventszeit in Deutschland

Das Wort Advent bedeutet „Ankunft“ und stammt aus dem Lateinischen. Mit der Ankunft ist die des Erlösers gemeint. In Deutschland hat das Weihnachtsfest wie in den anderen christlich orientierten Ländern eine sehr große Bedeutung. Die Geburt Christi wird gefeiert und dieser Anlass führt zu einem der wichtigsten Feste des Christentums.

Heute hat die Adventszeit ihre Bedeutung als Vorbereitung auf das kommende Weihnachtsfest und ihr ursprüngliches Ziel der Buße und des Fastens vielfach verloren, aber es ist doch meist eine Zeit der Besinnung und ds Rückblicks auf ein hoffentlich schönes und erfolgreiches Jahr geworden.

Viele Menschen lassen sich durch den Konsumstress und vielleicht auch durch einen gewissen Druck der Vorbereitung der Weihnachtstage anstecken. Kreative Arbeiten und Basteln im Familien- und Freundeskreis können da aber für genügend Abwechslung sorgen.

Fotos: © Gennadiy Poznyakov – Fotolia.com; © Vanessa – Fotolia.com


Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Adventszeit in deutschen Stuben | Kunst und Farbe - […] und Bräuchen zur deutschen Adventszeit zur Seite stehen und auch ein paar Anregungen zur kreativen Gestaltung von Advent und…

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.