Kreative Bildbearbeitung Teil 1

Kreative Bildbearbeitung Teil 1

Vom Foto zum Bild mit viel Effekt – Teil 1: Einleitung

Menschen nutzen Pinsel, Stifte und Farben schon seit vielen Jahrhunderten zum Ausleben ihrer Kreativität und Freude an der Kunst. Und dies wird auch noch eine sehr lange Zeit so bleiben.

Ob man die Digitale Bildbearbeitung mit ihren Tools und Möglichkeiten auch als Bestandteil der Kunstszene betrachten kann – darüber wird schon seit Jahrzehnten diskutiert.

An dieser Diskussion möchte ich mich aber heute gar nicht beteiligen. Ich möchte einfach in einer Serie von Beiträgen ein paar Beispiele für kreative Arbeit am Bildschirm aufzeigen. Moderne Software und Algorithmen unterstützen die Umsetzung kreativer Ideen und dabei können tolle Bilder entstehen.

Also lege ich mal den Pinsel zur Seite, stelle die Leinwand für heute in die Ecke und setze mich an den PC.

Ich finde auf meiner Festplatte in einem Ordner eine Reihe von abstrakt wirkenden Bildern, die mich alle in gewisser Weise faszinieren. Ich habe sie vor einiger Zeit für unterschiedliche Zwecke von Background Image bis zum Teaser für Artikel im Web erstellt.

Was haben die folgenden 4 Bilder gemeinsam?

Ja, sie sind alle am PC mit einem Bildverarbeitungsprogramm entstehen.

Aber was man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht: Sie haben alle ein identisches Bild, das als Ausgangsvorlage für die digitale Bearbeitung diente.

Dies ist ein Foto von einem Weihnachtsstrauß meiner Lieblingsfloristin. Ein Weihnachtsfest ohne einen tollen Strauß aus diesem Blumenladen ist fast undenkbar.

Ich erhebe nicht den Anspruch, diesen prächtigen Strauß aus weihnachtlichen Elementen am PC noch schöner zu machen. Aber er ist einfach auch eine schöne Vorlage, um kreative und abstrakte Bilder zu schaffen.

Außerdem beginnt jetzt bald die Adventszeit und da ist so ein Weihnachtsstrauß doch ein schönes Thema.

Wunderbarer Weihnachtstrauß

In den nächsten Beiträgen werde ich einige Software-Tools kurz vorstellen und dann wird man auch sehen, wie die oben gezeigten Bilder ( und viele mehr ) entstanden sind.

Diese Artikel sollen übrigens nicht maßgeblich den professionellen Bildbearbeiter ansprechen, sondern eher all die Künstlerinnen und Künstler oder die Hobbyfotografen, die sich bisher nur wenig mit dem Thema beschäftigt haben.

Bleiben sie neugierig.

Anzeige