Aquarellfarben: Tuben oder Näpfchen?

Aquarellfarben: Tuben oder Näpfchen?

Die Aquarellmalerei ist mittlerweile für sehr viele Menschen zu einem interessanten und kreativen Hobby geworden. Man braucht relativ wenig Materialien und diese sind in der Regel auch nicht zu teuer.

Anzeige


Sowohl Aquarellfarben, Pinsel und auch die Aquarellpapiere sind in vielen Varianten und Preisklassen erhältlich. Dies gestattet auch Einsteigern in dieses schöne Hobby das Probieren und Austesten ohne großen finanziellen Erstaufwand. Es gibt auch eine große Auswahl an Literatur und Malkursen, die das Lernen und Austauschen von Erfahrungen leicht machen.

Also zieht man zum nächsten Laden, der Materialien für Künstlerbedarf anbietet, um sich die Utensilien für ein paar erste Versuche eines Aquarellbildes zu beschaffen. Da mittlerweile auch die meisten Discounter Einsteigerpakete anbieten kann man dies sogar oft im Supermarkt um die Ecke einkaufen. Ob letzteres dann bezüglich der Qualität, Haltbarkeit und Beratung sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Neben der Frage nach den geeigneten Pinseln steht aber oft erst einmal eine ganz banale Frage, die die Auswahl der Farben betrifft: Kaufe ich besser die in Näpfchen oder in Tuben angebotenen Aquarellfarben?

In der Tat erhält man Aquarellfarben im Handel entweder in Tuben oder in Metall- oder Kunststoffnäpfchen. Wenn man sich mit professionellen Künstlern unterhält, dann bekommt man auf die Frage, welche Version denn prinzipiell besser ist, keine eindeutige Antwort.

Ich persönlich bevorzuge Näpfchen in einem entsprechenden Farbkasten, auf dessen Flächen ich dann auch die Mischung der Farben durchführe. Man kann sehr schnell und einfach mit dem Pinsel zwischen den Farben wechseln, sie mischen und entsprechend auftragen.

Aber ganz ehrlich, es gibt wenig rationale Gründe, warum die einen Aquarellfarben in Näpfchen bevorzugen und andere die Tuben. Hauptargumente für Tuben liegen oft in wirtschaftlichen Gründen. Die Farbe ist weich und kann schnell verwendet werden. Wer ohnehin auch viel mit Acrylfarben oder Ölfarben arbeitet, der ist die Verwendung von Tubenfarben gewöhnt.

Die Antwort auf die Frage nach Tuben oder Näpfchen geht in die Richtung: Es gibt keine besonderen Vorteile einer Variante und damit sollte man einfach schauen, welche Form der eigenen künstlerischen Kreativität entgegenkommt.

Wichtig ist viel mehr, dass man Aquarellfarben in richtig guter Qualität und Farbbrillanz kauft. Die Pigmente machen die Farbe und nicht der Behälter. In diesem Sinne viel Spaß bei ihrem nächsten Werk.

 
Anzeige